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Änderungen, Stornierungen und Rückerstattungen für Gastgeber:innen

Manchmal kommt etwas dazwischen und Pläne – deine oder die deines Gastes – ändern sich. Damit dann alles reibungslos abläuft, findest du hier hilfreiche Informationen darüber, wie du eine Buchung stornierst, wie es anschließend weitergeht und wie du das Mediations-Center nutzen kannst.

Wenn dein Gast Änderungen vornimmt oder eine Buchung storniert

Dein Gast kann dir eine Änderungsanfrage schicken, um die Länge des Aufenthalts, die Reisedaten oder die Anzahl der Gäste zu ändern. Du kannst diese Anfrage bestätigen oder ablehnen oder sogar deine eigene Anfrage mit Änderungsvorschlägen senden.

Wenn dein Gast storniert, benachrichtigen wir dich und geben automatisch die betreffenden Reisedaten in deinem Kalender frei, damit du andere Gäste aufnehmen kannst. Aber was ist mit deiner Auszahlung? Wenn du bereits zuvor Gastgeber:in warst, wird die Auszahlung 24 Stunden nach dem planmäßigen Check-in deines Gastes an dich freigegeben. Wenn du zum ersten Mal Gastgeber:in bist, können wir die Auszahlung bis zu 30 Tage nach der Bestätigung der Buchung einbehalten.

Auf eine Änderungsanfrage durch einen Gast reagieren
Erfahre, wie es weitergeht, wenn Gäste Einzelheiten ihrer bestätigten Buchung ändern möchten (z. B. ihren Aufenthalt verkürzen oder Nächte hinzufügen).

Wenn Gäste stornieren
Erfahre mehr darüber, wie Auszahlungen, Rückerstattungen und dein Kalender betroffen sind, wenn Gäste ihre Buchung stornieren.

Deine Auszahlung im Falle einer Stornierung durch Gäste
Erfahre mehr darüber, was mit deiner Auszahlung geschieht, wenn Gäste entweder vor oder während eines Aufenthalts stornieren.

Wann du deine Rückerstattung erhältst

Erfahre, wie lange es abhängig von deiner Auszahlungsart dauert, bis du dein Geld bekommst.

Wenn du Änderungen an der Buchung deiner Gäste vornimmst

Du kannst eine Buchung vor oder während des Aufenthalts deiner Gäste bearbeiten. Um eine bestätigte oder aktive Buchung zu bearbeiten, schicke deinen Gästen eine Änderungsanfrage, in der du ihnen die neuen Reisedaten, den neuen Preis oder die neue Anzahl der Gäste vorschlägst. Wenn du mehrere Unterkünfte hast, kannst du auch eine andere Unterkunft vorschlagen. Denke jedoch daran, dass deine Gäste der Änderung zustimmen müssen, bevor sie bestätigt wird.

Eine Buchung als Gastgeber:in ändern
So schickst du Gästen eine Änderungsanfrage und erfährst, wann sie aktualisiert wird.

Wie dir das Mediations-Center weiterhelfen kann
Erfahre, wie du über das Mediations-Center Geld im Zusammenhang mit deiner Reise anfordern oder senden kannst.

Rückerstattungen an Gäste
Erfahre mehr darüber, wie du Gästen vor, während oder nach einem Aufenthalt etwas zurückerstattest.

Wenn du die Buchung deines Gastes stornierst

Da Stornierungen die Reisepläne von Gästen durchkreuzen und dem Vertrauen innerhalb der Airbnb-Community schaden, solltest du versuchen, alle Buchungen auch zu berücksichtigen und durchzuführen. Wenn dir dies einmal nicht möglich ist, rufe das Tab Heute auf und wähle die Buchung aus, die du stornieren oder ändern möchtest. Beachte dabei jedoch, dass bei Stornierungen Sanktionen wie eine etwa eine Stornierungsgebühr oder eine Blockierung der Kalenderdaten gelten.

Manchmal kann es passieren, dass in letzter Minute etwas Unerwartetes oder Dringendes dazwischenkommt. Wenn du die Buchung eines Gastes innerhalb von 24 Stunden nach dem Check-in oder während des Aufenthalts ändern musst, schicke deinem Gast einfach eine entsprechende Änderungsanfrage. Wenn du die Buchung deines Gastes innerhalb von 24 Stunden nach dem Check-in oder während des Aufenthalts stornieren musst, musst du uns kontaktieren – wir helfen dir dann weiter.

Als Gastgeber:in eine Buchung stornieren
Erfahre, wie und wann du eine Buchung stornieren kannst.

Was mit deinen Gästen passiert, wenn du ihre Buchung stornierst
Erfahre, wie und wann du eine Buchung stornieren kannst.

Sanktionen für Stornierungen durch Gastgeber:innen von Unterkünften
Erfahre mehr über Sanktionen für Stornierungen durch Gastgeber:innen.

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