Tipps, wie du das Gastgeben in der Hauptsaison vereinfachst
Die Hauptsaison hat es manchmal in sich: Ein voller Terminkalender mit wenig Zeit zwischen den einzelnen Aufenthalten kann dich ziemlich auf Trab halten. Diese Tipps helfen dir dabei, auch in der geschäftigsten Zeit großartige Gastfreundschaft zu bieten.
Vereinfache die schnelle Übergabe deiner Unterkunft
Wenn du nach jedem Check-out die gleiche Routine befolgst, kannst du deine Unterkunft schneller an neue Gäste übergeben. Dies gilt besonders dann, wenn bei dir direkt aufeinanderfolgende Aufenthalte stattfinden. Robin, Superhost in Mount Barker, Australien, empfiehlt, eine Checkliste zu verwenden, unabhängig davon, ob du die Reinigung selbst durchführst oder dich dabei auf andere Personen verlässt.
„Das Tolle an meiner Checkliste ist, dass ich so den Überblick behalte und nichts vergesse“, erklärt Robin. „Bei Unterbrechungen gerät man leicht aus dem Konzept, und eine Erinnerung an all die kleinen Details macht den Aufenthalt sowohl für meine Gäste als auch für mich zu einem besseren Erlebnis.“
Weitere Tipps für die schnelle Übergabe von Unterkünften:
Besorge die doppelte oder dreifache Menge an Bettwäsche. Mit zusätzlichen Sätzen an Bettwäsche und Handtüchern kannst du das Schlafzimmer, das Badezimmer und die Küche für neue Gäste vorbereiten, ohne sofort Wäsche waschen zu müssen. Und bei hartnäckigen Flecken, beispielsweise von Make-up oder Speisefett, hast du eine Alternative zur Hand.
Verwende Bettbezüge sowie Kissen- und Matratzenschoner. Auch diese Dinge sollten doppelt vorhanden sein, damit du sie zwischen zwei Aufenthalten schnell wechseln kannst.
Melde dich für Lieferdienste an. So kannst du Reinigungsmittel, Pflegeprodukte, Lebensmittel oder andere Waren, die du regelmäßig benötigst oder Gästen zur Verfügung stellst, auffüllen, ohne in Geschäfte laufen zu müssen.
Überlege dir einen zuverlässigen Notfallplan für Reinigung, Wartung und Gartenarbeit. So kannst du auch dann den Zeitplan einhalten, wenn du und dein Team nicht verfügbar seid. Wenn du dich überfordert fühlst, könntest du eine:n Co-Gastgeber:in an Bord holen.
Spare Zeit mit den Checkout-Tools
Der Check-out sollte dir und deinen Gästen so wenig Aufwand wie möglich bereiten. Im Mai haben wir Check-out-Tools eingeführt, die allen Beteiligten einen reibungslosen Ablauf ermöglichen sollen.
Die neuen Funktionen beinhalten automatisch erstellte Push-Benachrichtigungen und die Check-out-Meldung per Fingertipp. Airbnb sendet Gästen am Tag vor dem Check-out um 17:00 Uhr Ortszeit deine Check-out-Zeit und deine Anweisungen. Wenn Gäste die App auf einem Mobilgerät nutzen und Push-Benachrichtigungen aktiviert haben, werden ihnen diese automatisch zugestellt. Sie können auch auf einen Button tippen, um dir mitzuteilen, dass sie ausgecheckt haben und du dich auf den nächsten Gast vorbereiten kannst.
Joh, Superhost in Forestville, Kalifornien, USA, sendet gerne ihre eigenen geplanten Nachrichten zum Thema Check-out – besonders in der Hauptsaison. „Ich teile den Gästen mit, dass die Reinigungskraft um 11:00 Uhr kommt, um die Wohnung für die nächsten Gäste vorzubereiten. So verstehen sie, warum es wichtig ist, pünktlich abzureisen“, berichtet sie.
Weitere Tipps, wie du mit den Check-out-Tools Zeit sparen kannst:
Richte grundlegende Check-out-Anweisungen ein. Du kannst schnell und einfach Anweisungen erstellen, indem du diese aus einer Liste von fünf gängigen Aufgaben auswählst. Du kannst bei jeder Aufgabe detaillierte Angaben hinzufügen. Beim Punkt „Müllentsorgung“ kannst du Gäste zum Beispiel bitten, den Restmüll in die eine Tonne zu werfen und Wertstoffe in eine andere.
Füge Wünsche hinzu, die sich speziell auf deine Unterkunft beziehen. Wenn deine Ausstattung einen Grill im Freien beinhaltet, kannst du Gäste bitten, die Abdeckung nach dem Gebrauch wieder aufzusetzen.
Füge Check-out-Karten hinzu. Sobald du grundlegende Anweisungen für den Check-out erstellt hast, kannst du geplanten Nachrichten oder schnellen Antworten eine Check-out-Karte hinzufügen, die auf diese verweist. Dies ist eine gute Möglichkeit, Erinnerungen an Gäste zu senden, die die Airbnb-App oder Push-Benachrichtigungen nicht nutzen.
Hebe deine saisonale Ausstattung hervor
Wie globale Daten von Airbnb zeigen, sind Suchanfragen nach Unterkünften mit Swimmingpools in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 um 60 % gestiegen, im Vergleich zu diesen Monaten im Jahr 2022. Die am häufigsten gebuchten Kategorien auf Airbnb waren „Strandnähe“, „Tolle Pools“ und „Blockhütten“.
Wenn du dein Inserat mit saisonalen Besonderheiten und entsprechender Ausstattung aktualisierst, können Gäste, die genau das suchen, was du anbietest, es besser finden und buchen.
„Meine Schwester ist Innenarchitektin und passt den Stil unserer Unterkunft an die jeweilige Jahreszeit an. Dafür leiht sie sich Dinge aus dem Geschenkartikelgeschäft in unserer Stadt“, berichtet Fred, Superhost in Placencia, Belize. „Außerdem fügen wir jedes Jahr ein neues Ausstattungselement hinzu – etwas Besonderes, damit frühere Gäste wiederkommen. Wir haben bereits einen Pavillon, ein Observatorium und einen Barbereich über dem Wasser errichtet.“
Weitere Tipps, wie du deine saisonale Ausstattung hervorheben kannst:
Füge Fotos mit saisonalem Flair hinzu. Zeige potenziellen Gästen in den wärmeren Monaten deinen tollen Pool, deinen Außengrill, deine Hängematte oder den Weg zum Strand. In kälteren Jahreszeiten kannst du dann Fotos vom Kamin, vom Whirlpool oder von der Skipiste und den Liften zeigen.
Aktualisiere deine Inseratsbeschreibung. Hast du deiner Unterkunft kürzlich Ausstattung hinzugefügt, wie beispielsweise Fred und seine Schwester? Weise sie in deiner Inseratsbeschreibung als neu aus und füge Fotos hinzu.
Aktualisiere deine Inseratsangaben. Überprüfe deine Kontoeinstellungen und vergewissere dich, dass du die Häkchen neben allen Ausstattungsmerkmalen gesetzt hast, die du derzeit anbietest. Gib weitere Details an, wann immer du dazu aufgefordert wirst.
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