So legst du eine Preisstrategie fest
Der Preis zählt zu den wichtigsten Entscheidungskriterien für Gäste, die nach einer Unterkunft suchen. Egal, wie schön deine Unterkunft ist: Wenn sie teurer ist als vergleichbare Angebote in der Nähe, kann es durchaus sein, dass dir Buchungen entgehen.
Inserate, deren Preise im Jahr 2022 viermal angepasst wurden, konnten über 30 % mehr gebuchte Nächte verzeichnen als Inserate, deren Preise nicht geändert wurden.* Ziehe diese Tipps in Betracht, um eine Preisstrategie zu finden, die für dich funktioniert.
Informiere dich über deine Gegend
In deinem Kalender kannst du deinen Preis mit den Durchschnittspreisen ähnlicher Inserate in der Nähe auf einer Karte deiner Gegend vergleichen. Du kannst auswählen, ob du dir gebuchte oder nicht gebuchte Inserate anzeigen lassen möchtest.
So kannst du Preise auf der Karte vergleichen:
Wähle ein beliebiges Datum oder einen Zeitraum von bis zu 31 Nächten aus.
Tippe oder klicke auf deinen Preis pro Nacht und dann auf den Button, der eine Standort-Stecknadel mit den Worten „Ähnliche Inserate“ und eine Preisspanne anzeigt.
Die auf der Karte angezeigten Preise zeigen den Durchschnittspreis der einzelnen gebuchten oder nicht gebuchten Inserate für die ausgewählten Reisedaten an. Zu den Faktoren, die bestimmen, welche Inserate ähnlich sind, gehören Lage, Größe, Merkmale, Ausstattung, Bewertungen und die anderen Inserate, die Gäste aufrufen, während sie deines in Betracht ziehen.
Biete das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Wenn du weißt, was deine Gäste bezahlen, kannst du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten und so deine Einkünfte optimieren. Der Gesamtpreis enthält deinen Preis pro Nacht, alle von dir festgelegten zusätzlichen Gebühren (für die Reinigung, zusätzliche Gäste oder Haustiere), die Servicegebühren von Airbnb und Steuern.
Konkurrenzfähige Preise können dazu beitragen, dass sich dein Inserat von anderen abhebt und in den Suchergebnissen weiter oben auftaucht. Der Algorithmus berücksichtigt den Gesamtpreis und die Qualität eines Inserats im Vergleich zu ähnlichen Inseraten in der Nähe.
Einige Kosten, die du in deine Preisgestaltung einbeziehst, sind für Gäste möglicherweise nicht offensichtlich. Bietest du beispielsweise Extras wie ein komplettes Frühstück, hochwertige Toilettenartikel oder Streamingdienste an? Weise in deinem Inserat deutlich darauf hin, damit Gäste einen Mehrwert in deinem Preis erkennen können.
Ziehe Rabatte und Angebote in Betracht
Rabatte und Werbeaktionen ermöglichen es dir, unter bestimmten Bedingungen niedrigere Preise anzubieten, ohne deinen regulären Preis pro Nacht zu ändern. Diese Tools eignen sich für verschiedene Situationen, z. B. um deine ersten Gäste zu gewinnen oder für längere Aufenthalte.
Neue Inserate: Indem du ein neues Inserat bewirbst und 20 % Rabatt auf deinen Preis pro Nacht gewährst, bewegst du vielleicht deine ersten drei Gäste dazu, deine Unterkunft zu buchen. Daten von Airbnb zeigen, dass Gastgeber:innen, die diese Werbeaktion in den ersten 30 Tagen nach Aktivierung eines Inserats anbieten, schneller ihre erste Buchung erhalten.
Längere Aufenthalte: Wenn du Wochen- und Monatsrabatte anbietest, kann das eine höhere Auslastung bei geringerer Gäste-Fluktuation und somit weniger Arbeit für dich bedeuten. Im Jahr 2022 machten Buchungen über eine Woche oder länger 46 % der auf Airbnb gebuchten Nächte aus.
Die für dein Inserat verfügbaren Rabatte und Werbeaktionen kannst du in deinem Gastgeber:innen-Kalender festlegen.
* Basierend auf Inseraten weltweit (außer in China, Weißrussland, Russland und der Ukraine), die von Januar bis Dezember 2022 mindestens eine verfügbare Nacht angeboten haben und bei denen die intelligente Preisgestaltung nicht aktiviert war. Zusätzliche Faktoren wirken sich auf die gebuchten Nächte aus.
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